
Entrümpelung vom Experten – schnell und sachgerecht
Wer eine Entrümpelung in Eigenregie ausführen möchte, der benötigt in der Regel dazu geeignete Fahrzeuge sowie eine Menge an Zeit. Zeit ist heutzutage bei vielen Personen ein kostbares Gut und zumeist schon verplant.
Nicht zu vergessen, die Entsorgung von Hausrat und Gegenständen aller Art. Damit diese Angelegenheit fachgerecht, vorschriftsmäßig und umweltschonend vonstatten geht, ist es von Vorteil ein auf Entrümpelung spezialisiertes Unternehmen damit zu beauftragen.
Unterschied Wohnungsauflösung – Aufräumen und Entsorgen
Während bei einer Wohnungsauflösung oder Haushaltsauflösung noch zahlreiche Gegenstände und Geräte intakt sind, ist das beim entrümpeln nur selten der Fall. Entrümpeln ist unzertrennbar verbunden mit Entsorgung, da hier Mobiliar, Hausrat usw. ein Fall für die Müllbeseitigung sind.
Werden bei einer Wohnungsauflösung Elektrogeräte und Möbel oft zum Kauf angeboten und die Einnahmen gegengerechnet, scheidet dies bei einer Entrümpelung aus.
Neben den Kosten fürs entrümpeln, müssen die zudem auch für eine fachgerechte Entsorgung berechnet werden.
Entrümpeln bei Messie-Wohnungen
Vor allem bei Messie-Wohnungen ist entrümpeln angesagt, weil Gegenstände wie Hausrat, Mobiliar usw. keinesfall mehr zu gebrauchen sind. Eine Messie-Wohnung sauber zu bekommen, bedeutet viel Arbeit und Geduld.
Nachdem Wohnung geleert wurde, müssen anschließend die Räumlichkeiten gründlich gereinigt und vor allem desinfiziert werden. Eine fachgerechte Desinfektion von verdreckten und verschimmelten Zimmern setzt eine gewisse Fachkenntnis voraus um die Angelegenheit effizient erledigen zu können. Auch der Umgang mit den oft aggressiven Desinfektionsmitteln mag gelernt sein, schließlich sollte man gesundheitliche Risiken ausräumen können.
Fazit: Wer beabsichtigt seinen Keller, seine Wohnung oder Dachboden einer Entrümpelung zu unterziehen, der sollte diese Sache am besten einem Spezialisten überlassen. Diese verfügen über die notwendige Erfahrung und Kenntnisse um die Angelegenheit sauber, hygienisch und perfekt auszuüben.
Entrümpelung in Eigenregie sollte nach Vorschrift und sachgemäß vonstatten gehen.
Nach vollzogenem entrümpeln ist eine fachliche und umweltschonende Entsorgung von Hausmüll oder Sperrmüll angesagt. Sperrmüll kann bei vielen Kommunen nach Terminabsprache kostenfrei abgeholt lassen werden. Eine gute und günstige Methode die nebenbei auch gewährleistet, dass sämtlicher Abfall auch sachgemäß und vorschriftsmäßig entsorgt werden wird.
Oft werden bei einer Entrümpelung im Dachboden oder Keller so genannte Wertgegenstände aufgefunden, diese werden selbstverständlich dem Auftraggeber ausgehändigt, bevor die restlichen Gegenstände den Gang zur Müllbeseitigung antreten.